Anwendungsgebiete

Die Osteopathie kann in allen medizinischen Bereichen Anwendung finden, wo funktionelle Störungen die Ursache für die Beschwerden sind.

Dabei kann die Osteopathie als erste Maßnahme, aber auch begleitend zu anderen medizinischen Behandlungen eingesetzt werden.

Letzteres vor allem dann, wenn es sich um schwere Pathologien, also ernste Erkrankungen, handelt. In jedem Fall ist eine interdisziplinäre Behandlung des Patienten erstrebenswert, um die Gesundung des Patienten zu optimieren.

Aus unserer langjährigen Erfahrung heraus möchten wir Ihn beispielhaft einige Gründe nennen, die in der Vergangenheit Menschen dazu bewogen haben, uns aufzusuchen:

Orthopädie und Rheumatologie

Gelenk-, Muskel- und Sehnenbeschwerden, Rücken-, Kopf- und Nackenschmerzen, Ischias- und Bandscheibenprobleme, Zustand nach Unfällen oder Schleudertrauma, etc.

Innere Medizin

Funktionelle Schmerzsyndrome in Brust- und Bauchraum (nicht bei Tumoren und Geschwüren), postoperative Beschwerden (z.B. nach bauchchirurgischen Eingriffen), funktionelle Verdauungsstörungen (z.B. Reizdarm, geblähter Bauch, funktionelle Magenbeschwerden, Sodbrennen), etc.

Gynäkologie

Menstruationsbeschwerden, Stressinkontinenz, Infertilität, Beschwerden nach Unterleibsoperationen, Beschwerden vor und nach der Entbindung, chronische Blasen- und Harnwegsentzündungen, etc.

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde

Ohrgeräusche (Tinitus), Schwindel, chronische Stirn- und Nasennebenhöhlenentzündungen, etc.

Anwendungsgebiete

Zahnmedizin und Kieferorthopädie

Cranio- Mandibuläre Dysfunktion (CMD) mit möglichen Symptomen wie Kopf-, Gesichts-, Kiefer- oder Nackenschmerzen, Beschwerden nach kieferchirurgischen oder kieferorthopädischen Eingriffen, Unterstützung der kieferorthopädischen Therapie, „Zähneknirschen“, etc.

Sportmedizin

Rezidivierende (immer wiederkehrende) Beschwerden bzw. Verletzungen, Verletzungsprophylaxe, Förderung von Leistungs- und Regenerationsfähigkeit, etc.

Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Erfahrungen, warum uns Menschen in der Vergangenheit aufgesucht haben, selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen in der hier vorgestellten Therapierichtung (Osteopathie) selbst.

Nicht für jeden Bereich besteht eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen, d.h. evidenzbasierten Studien, die die Wirkung bzw. therapeutische Wirksamkeit belegen. Bei Fragen zu Anwendungsgebieten kontaktieren Sie uns bitte persönlich, telefonisch oder per E-Mail.